Corona-Krise: Zahl der Kinder in Dortmunder Notgruppen angestiegen

In den städtischen Kitas werden seit dieser Woche wieder doppelt so viele Kinder in Notgruppen betreut als zu Beginn der Corona-Krise. Seit die Geschäfte am Montag wieder teilweise geöffnet sind, ist auch die Zahl der anspruchsberechtigten Eltern aus systemrelevanten Berufen wieder deutlich gestiegen.

© Monika Skolimowska

Über 470 Kinder wurden betreut

In den ersten drei Aprilwochen wurden jeweils rund 250 Kinder täglich in den städtischen Einrichtungen betreut. In dieser Woche waren es schon wieder über 470 Kinder, sagte Stadtsprecherin Anke Widow auf Nachfrage von Radio 91.2.

Auch in der Tagespflege würden wieder gut ein Drittel mehr Kinder gezählt, so Widow. Die städtischen FABIDO-Einrichtungen betreuen jedoch nur 30% der Kita-Plätze, 70% der Plätze sind in freier Trägerschaft. Auch hier werden Kinder in Notgruppen betreut.