Corona-Regeln: Verstärkte Kontrollen in Dortmund

Dortmunder Polizei und Ordnungsamt wollen die Einhaltung der Corona-Regeln stärker kontrollieren. Die Mehrheit der Bevölkerung halte sich an die Mund-Nasenbedeckung in den Fußgängerzonen, sagte Ordnungsdezernent Norbert Dahmen. Auch Ansammlungen von mehr als fünf Personen sollen verstärkt kontrolliert werden.

Der Westenhellweg in Dortmund im Juli 2020.
© Radio 91.2

Appell an Bürger

Die Mehrheit der Bevölkerung halte sich an die Mund-Nasenbedeckung in den Fußgängerzonen. Angesichts der sprunghaft ansteigenden Infektionsfälle sollten jetzt alle eigenverantwortlich handeln und Rücksicht nehmen. Das sei entscheidend, um die Ausbreitung zu stoppen, sagte Ordnungsdezernent Norbert Dahmen.

Jede und jeder könne mithelfen, und einen Beitrag zum Infektionsschutz leisten, sagte Polizeipräsident Gregor Lange. In den Abendstunden sollen verstärkt die Gastronomie kontrolliert werden. Seit dem 16. Oktober gilt eine Sperrstunde zwischen 23 Uhr abends und 6 Uhr morgens. In dieser Zeit darf auch kein Alkohol verkauft werden, auch nicht in Tankstellen oder Trinkhallen.

Weitere Meldungen aus Dortmund

Weitere Meldungen