Corona-Schnelltests in Dortmund

Immer mehr Corona-Schnell-Testzentren stehen in Dortmund zur Verfügung. Zuletzt hat am Montag (04.01.) ein neues Testzentrum in der Innenstadt an der Gutenbergstraße eröffnet. Zuvor hatte Ende Dezember ein Schnell-Testzentrum in Aplerbeck an der Riesestraße den Betrieb aufgenommen. Dort können Menschen auch Tests durchführen lassen, die keine Symptome haben. Einen Überblick gibt es hier.

© Symbolbild / Canva

Test-Ergebnisse innerhalb von 15 bis 20 Minuten

Die Preise für die Tests sind so unterschiedlich wie die Firmen, die sie produzieren. Im Schnitt liegen sie zwischen 40 und 60 Euro. In fast allen Zentren ist eine Anmeldung per Telefon oder Online notwendig. Die Öffnungszeiten variieren. Das neue Testzentrum an der Gutenbergstraße hat sogar jeden Tag geöffnet und bietet Schulungskurse sowie mobile Teams an, die auswärtig in Firmen testen. Meistens liegen die Test-Ergebnisse innerhalb von 15 bis 20 Minuten vor. 

Schnelltest oder PCR-Test?

Die Nachfrage nach Corona-Tests insbesondere vor Weihnachten und Neujahr war groß. Entsprechend dieser Nachfrage entstehen immer mehr Testzentren. Generell muss man aber zunächst unterscheiden: Zum einen gibt es die aufwendigen Labortests, die wir alle als PCR-Tests kennen. Sie werden vor allem in den großen Anlaufstationen angeboten, wie zum Beispiel an der Bornstraße beim Drive In, am Klinikum Mitte für die Kitas und das Schulpersonal sowie für Selbstzahler.

Zum anderen gibt es die Schnelltests. Hier herrscht eine regelrechte Goldgräber-Stimmung, bei der einer versucht den anderen preismäßig zu unterbieten.

Woher kommen die Preisunterschiede der Tests?

Zum einen liegt das daran, wo die Tests durchgeführt werden: in einer privaten Praxis oder in einem Testzentrum. Außerdem hängt das vom Test ab. Da gibt es mittlerweile mehrere Dutzende unterschiedliche Test-Anbieter. Das Bundesinstitut für Arzneimittel hat eine Liste veröffentlicht. Die Unterschiede in Sachen Genauigkeit sind hoch: Ob 80 Prozent Genauigkeit oder eine 99-Prozentige Genauigkeit. 

Diese Testzentren gibt es in Dortmund

Die Kassenärztliche Vereinigung Westfalen Lippe hat zudem eine Übersicht über die Hausärzte in der Region erstellt, die Tests anbieten.

Weitere Nachrichten aus Dortmund

Weitere Meldungen