Corona-Tests: Gesundheitsamt Dortmund macht Hausbesuche

Mitarbeiter des Gesundheitsamtes Dortmund machen jetzt auch Hausbesuche. Das Team werde ab jetzt Proben vor Ort bei Erkrankten nehmen, die nicht selbst zur Corona-Teststelle kommen könnten, so die Stadt.

Symbolbild: Abstrichröhrchen
© Symbolbild / Pixabay

Corona-Tests sonst nur am Klinikum Nord möglich

Davon profitierten vor allem ältere Menschen. Im Diagnosezentrum des Klinikums Nord gibt es ab heute zwei Warte-Reihen: eine Reihe für Menschen, die nur zum Abstrich kommen; die andere, die auch einen Arztkontakt wünschen. Die Corona-Tests werden von zwei Teams des Reinoldus Rettungsdienstes durchgeführt.

Vorsicht vor falschen Mitarbeitern

Die Hausbesuche des Gesundheitsamtes werden immer vorher terminlich abgestimmt. Menschen, die ihr Haus nicht verlassen können und Corona-Symptome haben oder Kontakt mit positiv getesteten Personen hatten, können sich beim Gesundheitsamt Dortmund melden und einen Termin vereinbaren.

Die Stadt warnt vor Trickbetrügern, die sich als falsche Mitarbeiter des Gesundheitsamtes ausgeben und sich so Zugang in die Wohnung verschaffen. Mitarbeiter des Gesundheitsamtes werden nie unangekündigt an der Tür schellen!

Weitere Meldungen