Corona Warn-App: Fehlermeldungen und Ursachen
Veröffentlicht: Mittwoch, 08.07.2020 16:10
Eigentlich sollte uns die Corona Warn-App nur eine Mitteilung schicken, wenn man Kontakt zu einer infizierten Person hatte. Stattdessen bekommen viele von uns immer wieder Fehlermeldungen.
Seit Mitte Juni ist sie in den App-Stores erhältlich: Die Corona-Warn-App. Mittlerweile wurde sie über 15 Millionen mal heruntergeladen. Da die App noch neu ist, kommt es immer wieder noch zu Bugs und Fehlermeldungen. Wir stellen euch einige Fehlermeldungen und Ursachen vor.
iOS-Fehler
Ein Hinweis beunruhigt viele iOS- und iPhone-Nutzer: Region für Kontaktmitteilung geändert. COVID-19-Kontaktmitteilungen werden von Corona-Warn in dieser Region möglicherweise nicht unterstützt. Dieser Fehler ist ein typischer iOS-Fehler. Die Corona-Warn-App soll aber trotzdem ganz normal funktionieren. Diese Meldung kann einfach bestätigt werden.
Tagesanzeige in der Corona-Warn-App
Die Tagesanzeige "X von 14 Tagen aktiv" ist gewollt und bleibt bei 14 Tagen stehen. Diese Anzeige gibt an, wie viele Tage die App und die Kontaktsuche schon aktiv ist. 14 Tage ist außerdem der Zeitraum, in dem sich Menschen unbemerkt anstecken und andere infizieren können.
Weitere Fehlermeldungen
- Zu wenig Speicherplatz auf dem Smartphone
- Fehler bei der Kommunikation mit Google
- Fehler 13
Bei diesen Fehlermeldungen handelt es sich um "Kinderkrankheiten". Diese lassen sich häufig durch das aus und wieder ein zuschalten des Smartphones wieder beheben. Auch das erneute Herunterladen der App kann helfen. Die gesammelten Kontaktprotokolle sollen dabei nicht verloren gehen. Es empfiehlt sich außerdem, immer das neueste Update der Corona-Warn-App herunterzuladen.
Warnhinweise in Dortmund
Ob die Corona-Warn-App in Dortmund schon einmal den roten Warnhinweis angezeigt hat, ist schwer nachzuvollziehen, sagt Dr. Prosper Rodewyk, Hausarzt in Dortmund- Hörde. Ihm sei bisher kein Fall bekannt. In seiner Praxis macht er rund 150 Abstriche pro Woche.
Formular mit QR-Code noch nicht erhätlich
Allerdings sieht Dr. Rodewyk ein anderes Problem: Um andere Menschen mit der App zu warnen, soll der positiv Getestete eigentlich ein Formular mit einem individuellen QR-Code erhalten. Dieser QR-Code soll dann über die App eingescannt werden. Dieses Formular ist bisher noch nicht erhältlich. Infizierte müssen daher in diesem Fall eine Hotline anrufen.