Covid-Station: Dortmunder Pflegekräfte berichten aus ihrem Alltag

Während sich die Lage in den Krankenhäusern in manchen Bundesländern weiter zuspitzt, sieht die Lage in Dortmund glücklicherweise noch deutlich besser aus. Im Klinikum Westfalen in Brackel sind noch Betten auf der Covid-Station frei. Radio 91.2-Reporterin Alexandra Wiemer hat mit Pflegern gesprochen. 

© Klinikum Westfalen

Erfahrungen der Pflegekräfte

Inga Freimuth leitet die Covid-Station im Knappschaftskrankenhaus und arbeitet dort zusammen mit 23 anderen Pflegern. Zur Zeit sind 12 Betten belegt. Es gibt einen Stufenplan: Im Bedarfsfall könnte nicht nur eine zweite Station, sondern auch mehr Intensivbetten aufgebaut werden.

Bisher mussten im Knappschaftskrankenhaus jedenfalls keine Operationen verschoben werden. Trotzdem bleibt der Arbeitsalltag auch für Inga Freimuth anstrengender als normalerweise.

© Radio 91.2

Weitere Beiträge aus der Radio 91.2-Mediathek

Weitere Meldungen