Dachstuhlbrand in der Nordstadt

Beim Brand in einer Dachgeschosswohnung in der nördlichen Innenstadt musste die Feuerwehr am Morgen nach einer zunächst vermissten Person suchen. Gegen 8:00 Uhr war das Feuer in der Dachgeschosswohnung eines Mehrfamilienhauses an der Bülowstraße ausgebrochen. Beim Eintreffen der ersten Rettungskräfte schlugen bereits meterhohe Flammen aus einem Fenster in der vierten Etage.

Dachstuhlbrand an der Schützenstraße.
© Helmut Kaczmarek

Vermisste Person gefunden

Die meisten Mieter hatten sich bereits auf die Straße vor dem Haus gerettet, eine Person wurde nach Aussagen der Anwohner vermisst. Deshalb drangen zwei Rettungstrupps unter Atemschutz durch das Treppenhaus, ein weiterer über eine Drehleiter zu der Brandwohnung vor. Außerdem wurden weitere Mieter von Rettungskräften nach draußen geleitet. Hier fand sich schließlich auch die vermisste Person ein. Verletzt wurde niemand. Die Mieter wurden in einem Bus der Feuerwehr betreut, bis sie wieder in ihre Wohnungen zurückkehren konnten, Allerdings wurden Strom und Gas vorsorglich abgestellt.

Für den Nachmittag sind noch Nachlöscharbeiten und weitere Kontrollen angekündigt, die Brandwohnung ist nicht mehr bewohnbar.

Weitere Meldungen