Daniela Schneckenburger zur OB-Kandidatin gewählt

Die Dortmunder Grünen haben Daniela Schneckenburger mit großer Mehrheit zur Oberbürgermeister-Kandidatin gewählt. Sie wolle Dortmund gemeinsam mit der ganzen Stadtgesellschaft verändern und mehr Lebensqualität schaffen, sagte Schneckenburger in ihrer Rede auf der Kreismitgliederversammlung am Donnerstagabend.

© Dortmunder Grüne

Viel Erfahrung

Werdegang von Daniela Schneckenburger

Daniela Schneckenburger bringe als langjährige Kommunalpolitikerin viel Erfahrung mit und sie sei als ehemalige Landesvorsitzende der Grünen gut vernetzt, sagte Grünen Kreissprecherin Katja Bender. 92,5% der Mitglieder des Kreisverbandes der Bündnis Grünen haben sie Donnerstagabend gewählt.

Die 59-Jährige war von 2006 bis 2010 Landesvorsitzende der Grünen in NRW. Derzeit ist sie in Dortmund Stadträtin für Schulen, Jugendamt und Kindergärten.

Ziele von Daniela Schneckenburger

Bei der Wahl im September tritt sie gegen den städtischen Wirtschaftsförderer Thomas Westphal von der SPD an, gegen den FDP-Politiker Michael Kauch und gegen den CDU-Kandidaten Andreas Hollstein. Für das OB-Amt geht Schneckenburger in Dortmund bereits zum dritten Mal ins Rennen. Ihr Ziel sei es,

die Lebensqualität in der Stadt verbessern, sagte Schneckenburger im Interview mit Radio 91.2.

© Radio 91.2

Weitere Meldungen