Dank App zum Parkplatz

Die neue App zum Handyparken erprobt auch die Suche nach einem freien Parkplatz in der City. Mit Hilfe von Sensoren und der APP werde die Suche nach einem freien Parkplatz einfacher, sagte die Leiterin der Tiefbauamtes Sylvia Uehlendahl. In Dortmund läuft dazu aktuell ein Modellversuch.

© Pixabay

Sensoren in der Innenstadt zeigen freie Parkplätze an

Im Bereich Bissenkamp in der Innenstadt wurden erstmalig Sensoren eingebaut, um im innerstädtischen Bereich die Parkraumprognose zu erhöhen, sagte Michaela Bonan von der Geschäftsführung Allianz Smart City Dortmund. Nutzer benötigen die App "Park and Joy". Damit wird neben dem Bezahlen und Buchen eines Parkplatzes jetzt auch das Navigieren zum nächsten Parkpklatz ermöglicht. Die Sensoren melden die Parkplatz-Belegung zurück und erhöhen die Wahrscheinlichkeit, den freien Parkplatz auch wirklich zu finden. Wenn die Pilotphase erfolgreich verläuft, soll das System im Stadtgebiet ausgeweitet werden.

Weitere Meldungen