Das EM-Wochenende in Dortmund

Dortmund erwartet dieses Wochenende wieder zigtausende Fußballfans in der Stadt - denn es wird unter anderem auch hier bei uns im Dortmunder Stadion gespielt.


© Selina Stolze / Radio 91.2

Dortmund im EM-Fieber: Gestern, am 22. Juni, fand im Dortmunder Stadion das EM-Spiel Türkei gegen Portugal statt. Der Westfalenpark und der Friedensplatz öffneten um 13 Uhr wieder ihre Pforten. Auch auf den Straßen war viel los: Nach Angaben der Dortmunder Polizei versammelten sich 60.000 Fans im Westfalenstadion und 60.000 in den jeweiligen Fanzonen auf dem Friedensplatz und im Westfalenpark. Die Dortmunder Polizei berichtet von einem überwiegend friedlichen EM-Samstag in Dortmund. Wir haben die Höhepunkte in Bild und Ton zusammengefasst.

Der Fußball-Sonntag in Dortmund

Heute geht es direkt weiter mit dem Fußball-Fest: Dann steht das letzte Gruppenspiel der Deutschen Nationalmannschaft an. Das können wir ebenfalls in beiden Fan-Zonen sehen. Im Westfalenpark gibt es außerdem ab 13 Uhr zusätzlich ein besonderes Programm: Der Familientag bietet Musik und Aktionen für Kinder.

Dortmund gegen Falschparker

Falschparker müssen rund um das Stadion wieder verstärkt mit Knöllchen rechnen. Allein am ersten EM-Wochenende hatte das Ordnungsamt knapp 1.700 entsprechende Verfahren eingeleitet und 99 Fahrzeuge abschleppen lassen. Kontrollen gab es vor allem in Schönau, im Klinikviertel und im Kreuzviertel. Das Ordnungsamt hat aber auch die Bereiche rund um das Public Viewing im Blick. Und auch in anderen Stadtteilen und in einigen Problembereichen der Nordstadt müssen Falschparker mit Konsequenzen rechnen. Erkenntnisse aus Bürgerbeschwerden würden ebenfalls in den Einsatzplan des Ordnungsamtes während der Fußball-EM einfließen.

Wieder Verkehrschaos in Dortmund?

Am Dienstag (18. Juni 2024) hatten Starkregen und abgesagte Public Viewings für ein Verkehrschaos in der südlichen Innenstadt gesorgt. Dieses Mal rechnet die Polizei mit weniger Chaos. Unwetterphänomene hätten immer Auswirkungen auf Veranstaltungen und den Straßenverkehr. Die Polizei könne diese nur mit kurzem zeitlichen Vorlauf voraussehen. Heute (22. Juni 2024) soll das Wetter schön bleiben. Wie bei allen Großveranstaltungen könne es aber dennoch Verkehrsbeeinträchtigungen geben. Die Polizei bittet die Fans um eine frühzeitige Anreise. Außerdem sollten sie öffentliche Verkehrsmittel nutzen.

Weitere Meldungen