Das könnt ihr am Wochenende in Dortmund machen

Mittelalter Feeling in der Innenstadt, Hunde und Pferde in den Westfalenhallen und ein märchenhafter Laternenumzug - hier sind unsere Wochenendtipps für euch.

Hansemarkt 2021 in Dortmund
© Radio 91.2

Dortmunder Innenstadt wird voll: Hansemarkt und verkaufsoffener Sonntag

Es ist kurz vor Wochenende. Und wir gucken wie immer: was geht eigentlich bei uns in Dortmund? Außer dem BVB-Spiel gegen die Bayern natürlich. Es ist tatsächlich einiges los in Dortmund. Rund um die Reinoldikirche und auf der Kleppingstraße ist gerade Mittelalter. Mit Ritterkämpfen, Handwerkern, Gauklern, Musikern und vielen Händlern. Und auf dem Alten Markt gibt es eine historische Kirmes, so richtig mit altem Kettenkarussell. Der Hansemarkt geht noch bis Sonntagabend. Immer von 11 bis 21 Uhr. Eine Besonderheit gibt es noch: am Sonntag (5.11.) ist verkaufsoffener Sonntag in der Dortmunder Innenstadt.

Messe "Hund und Pferd" in den Dortmunder Westfalenhallen

Die Messe Hund und Pferd läuft im Moment in den Westfalenhallen. Am Freitag, Samstag und Sonntag immer bis 18 Uhr. Der Eintritt kostet 16 Euro für Erwachsene, 8 für Kinder und euren Hund dürft ihr mit reinnehmen. Der muss aber auch blechen für sein Hundeticket: 3 Euro. Dafür gibt’s für euren Wauzi aber auch was: Er kann zum Beispiel Hunde-Tauchen ausprobieren oder beim Hunde-Schönheits-Wettbewerb mitmachen.

"Glanzlichter" in Dortmund-Mengede

In Mengede gibt’s am Samstagabend für die Kleinen einen Märchen-Laternen-Umzug. Das heißt: nicht nur das übliche "Laterne, Laterne", sondern: die Eiskönigin persönlich, also Elsa und auch ihre Schwester Anna sind mit am Start. Der Umzug ist Teil der Mengeder Glanzlichter. Am Freitagabend und Samstagabend leuchtet der Volksgarten in bunten Lichtern – der Eintritt ist frei.

Weitere Meldungen