DB bleibt Betreiber der S-Bahn-Linien S1 und S4

Nach einem Rechtsstreit ist der Betrieb der S-Bahn-Linien S1 und S4 jetzt geklärt. Beide Linien werden auch nach dem Fahrplanwechsel am kommenden Sonntag von der Deutschen Bahn betrieben. Eigentlich war geplant, dass die Eurobahn übernimmt.

© VRR.de

Rechtsstreit außergerichtlich geklärt

Der Verkehrsverbund VRR kündigte aber kurzfristig den Vertrag. Dagegen hatte die Eurobahn-Betreiberin Keolis geklagt. Jetzt ist der Rechtsstreit außergerichtlich beendet worden, teilen Eurobahn und VRR mit.

Diese Einigung sei gut für die Fahrgäste, für das Unternehmen und die Mitarbeiter von Keolis, heißt es in einer Mitteilung. Der VRR hatte den Vertrag mit der Eurobahn gekündigt, weil die nicht garantieren konnte, genug Lokführer im Einsatz zu haben. Die Deutsche Bahn soll die S1 von Dortmund nach Solingen und die S4 von Dortmund nach Unna weiter per sogenannter Notvergabe betreiben.

Weitere Meldungen