Der BVB in Mainz

Mit nur einer Änderung in der Startelf im Gegensatz zum Champions League Spiel gegen Prag startet die Partie in Mainz. Nico Schulz spielt für Raphael Guerreiro.

© Pixabay

Schnelle Dortmunder stören Mainz im Spielaufbau

Der BVB überwiegt deutlich in Mainz. Der zuletzt sehr in der Kritik gestandene Nico Schulz spielt erste Torchancen für den BVB heraus und auch Reus hat immer wieder Chancen um die Borussia in Führung zu bringen.

Mainz lässt sich immer mehr von den schnellen und stark spielenden Dortmundern ausspielen und behält den Ball überwiegend in der Mainzer Hälfte. Die Gastgeber haben nur einen Torschuss in der ersten Hälfte der Partie. Die dreier Abwehrkette ist erfolgreich und Roman Bürki hat wenig zu tun.

In der 32. Minute fällt das 1:0 für den BVB. Nach einer Ecke köpft Mats Hummels den Ball an den Strafraumrand. Marco Reus nimmt an und schießt den Ball direkt ins untere rechte Toreck.

BVB überrollt Mainz 05

Die zweite Halbzeit startet schleppend und ohne Wechsel, weder von den Mainzern, noch von den Dortmundern. Die Mainzer tun sich immernoch schwer und verteidigen zum Teil mit einer sechser Abwehrkette. Die Dortmunder Verteidigung lässt im Gegensatz zur ersten Hälfte mehr Angriffe der Mainzer zu und Bürki ist gefragt.

In der 66. Minute das 2:0 von Jadon Sancho. Zagadou läuft mit den Ball aus der eigenen Hälfte bis zum Sechzehner, sieht Sancho, legt den Ball quer in den Sechzehner und Sancho verwandelt zum 2:0. Der Mainzer Keeper Zentner war noch mit den Fingerspitzen dran, doch konnte den Ball nur noch abfälschen.

Drei Minuten später in der 69. Minute trifft Thorgan Hazard zum 3:0 für den BVB. Vorlage von Reus über links, Hazard steht frei am Strafraumrand und trifft oben links in die Ecke. Auch bei diesem Treffer war der Mainzer Keeper mit den Fingerspitzen am Ball, doch auch bei dem Tor bringt das nichts. Die Mainzer stehen viel zu offen und lassen sich zu einfach die Bälle abnehmen.

Die ersten Auswechslungen auf der Dortmunder Seite. In der 73. Minute kommt Mario Götze für Marco Reus und in der 81. Minute wird Mahmoud Dahoud für Julian Brandt eingesetzt.

Das 4:0 in der 84. Minute. Nico Schulz trifft nach Vorlage von Jadon Sancho.

In der 85. Minute der letzte Spielerwechsel für die Borussia. Paco Alcacer kommt auf den Platz für Jadon Sancho. Trainer Lucien Favre geht nochmal in die Offensive. Es bleibt beim 0:4 für den BVB.

Souveräner Auftritt

Der BVB siegt in Mainz überlegen mit 4:0. Torschützen sind Reus, Sancho, Hazard und Schulz. Vor allem für Nico Schulz ist dieser Treffer wichtig nach seiner schwachen Leistung in den letzten Wochen. Nicht nur Schulz darf sich freuen, auch Trainer Lucien Favre wird erleichtert sein. Die Trainerfrage sollte zunächst geklärt sein nach den letzten erfolgreichen Partien und dem Klassenerhalt in der Champions League. Auch die neue Aufstellung wirkt sich positiv auf die Mannschaft aus, die Borussia hat mehr Torchancen und lässt weniger Konter zu. Das gesamte Spiel an sich erscheint offensiver.

Die Borussia kann mit neuem Selbstvertrauen in das Spiel am Dienstag gegen Leipzig gehen.

Weitere Meldungen