Deutsche Islam-Konvertitin aus Dortmund festgenommen

Die Frau eines mutmaßlichen IS-Helfers aus Dortmund ist auf dem Weg nach Paris festgenommen worden. Sie stehe unter Terrorverdacht, das hat die Generalstaatsanwaltschaft in Düsseldorf bestätigt. Die 31-jährige Dortmunderin wollte sich vor einer Woche mit einem Freund in Paris treffen. Französische Ermittler holten die Frau aus einem Fernbus. Sie sitzt jetzt in Frankreich in Untersuchungshaft.

Polizist (Symbolbild)
© Pixabay

Frau ist keine Unbekannte

Die Islam Konvertitin ist für deutsche Ermittler keine Unbekannte: Gegen sie war wegen Unterstützung einer terroristischen Vereinigung ermittelt worden, weil sie ihrem Mann im Gefängnis Geld hatte zukommen lassen. Der Verdacht hatte sich aber nicht erhärtet, das Verfahren wurde eingestellt. Als islamistische Gefährderin sei die Frau von deutschen Behörden bislang nicht eingestuft worden, sagte ein Sprecher der Generalstaatsanwaltschaft in Düsseldorf. Bei der 31-Jährigen handelt es sich um die Ehefrau des Deutsch-Serben Boban S., der sitzt seit zwei Jahren neben dem mutmaßlichen IS-Topterroristen Walaa in Celle auf der Anklagebank.

Weitere Meldungen