Die CDU im Radio 91.2-Kandidatencheck 2021

Klaus Wegener und Michael Depenbrock von der CDU im Radio 91.2-Kandidatencheck

Klaus Wegener im Radio 91.2-Kandidatencheck

Im Video

Klaus Wegener stellt sich kurz vor und beantwortet folgende Fragen: Was ist die größte gesellschaftliche Herausforderung der kommenden Jahre? Was möchten Sie für Dortmund im Bundestag erreichen?

Fragebogen:

Impfpflicht oder Pandemie der Ungeimpften?

Ganz klar Impfpflicht, das ist für mich eine Frage der gesellschaftlichen Solidarität

Durchseuchung der Kinder und Jugendlichen oder mehr Sicherheit in Kitas und Schulen?

Mehr Sicherheit in Kitas und Schulen, es kann doch niemand wirklich eine Durchseuchung unserer Kinder wollen.

Milliarden-Investitionen in den Klimaschutz oder mehr Erderwärmung?

Wir haben Milliarden während der Pandemie in die Wirtschaft gepumpt. Eine ebensolche Investition in den Klimaschutz halte ich für unabdingbar.

Fahrrad oder Auto?

Fahrrad

Mehr Migration oder Aufnahme-Stopp?

Deutschland muss schon aus wirtschaftlichen Gründen ein Zuwanderungsland bleiben. Wir brauchen aber eine geregelte und kontrollierte Zuwanderung.

Mietpreisbremse oder sich selbst regulierender Markt?

Weder noch, der soziale Wohnungsbau muss wiederbelebt werden und wir brauchen dringend mehr ausgewiesene Flächen für Wohnbebauung, damit das Angebot steigt und damit der Preis sinkt.

Vermögenssteuer oder Steuererhöhung für alle?

Weder noch, ich bin aber schon der Meinung, dass nach der Pandemie diejenigen, die es können, einen Beitrag zum Abbau der aufgehäuften Staatsschulden beitragen müssen.

Mehr Neuverschuldung oder Investitionsabbau?

Beides, ohne weitere Neuverschuldung wird es nicht gehen. Investitionsabbbau ist aber auch der falsche Weg, besser Subventionsabbbau.



Michael Depenbrock im Radio 91.2-Kandidatencheck

Im Video

Michael Depenbrock stellt sich kurz vor und beantwortet folgende Fragen: Was ist die größte gesellschaftliche Herausforderung der kommenden Jahre? Was möchten Sie für Dortmund im Bundestag erreichen?

Fragebogen:

Impfpflicht oder Pandemie der Ungeimpften?

Eine Impfpflicht ist rechtlich höchst problematisch. Es gilt weitere Überzeugungsarbeit zu leisten, damit sich mehr Menschen impfen lassen. Nicht nur schützt man das eigene Lebens, sondern auch das der Mitmenschen.

Durchseuchung der Kinder und Jugendlichen oder mehr Sicherheit in Kitas und Schulen?

Die CDU-geführte Bundesregierung hat eine Förderung für mobile Luftfilter in Schulen beschlossen. Der Bund stelle den Ländern und Kommunen 200 Millionen Euro zu Verfügung, um mobile Lüftungsgeräte in den Schulen in geeigneten Räumen einzubauen. Ziel ist es, dass der Präsenzunterricht so sicher wie möglich abgehalten werden könne. Also, keine Durchseuchung.

Milliarden-Investitionen in den Klimaschutz oder mehr Erderwärmung?

Um den Klimawandel wirksam zu begegnen, benötigen wir eine Forschungs- und Technologieoffensive sowie erheblich erhöhte Investitionen in diese Bereiche. Nur wenn wir unsere Wirtschaft und Industrie klimagerecht reformieren und die Maßnahmen für alle bezahlbar bleiben, können wir unseren Wohlstand sichern und andere Länder überzeugen, diesen Weg gemeinsam mit uns einzuschlagen.

Fahrrad oder Auto?

Fahrrad, Bahn, ÖPNV und Auto

Mehr Migration oder Aufnahme-Stopp?

Deutschland wird auch weiterhin auf Zuwanderung angewiesen sein. Dabei geht es um humanitäre Hilfe ebenso, wie auf gezielte Zuwanderung von Fachkräften und einen globalen Wettbewerb um die besten Köpfe.

Mietpreisbremse oder sich selbst regulierender Markt?

Erhöhte Investitionen in den öffentlichen Bausektor, sowie Überprüfung der investitionshemmenden Regulierungen durch die öffentliche Hand für den Bausektors. Die Mietpreisbremse des Rot-Rot-Grünen Senats in Berlin war nicht nur verfassungswidrig, sondern hat an dem Anstieg der Mieten nichts geändert.

Vermögenssteuer oder Steuererhöhung für alle?

Kluge Haushalts- und Finanzpolitik! Nicht nur wurde die Vermögenssteuer 1995 als verfassungswidrig erklärt, sie bringt, neben einem hohen bürokratischen Aufwand, steuerpolitisch wenig. Keine Vermögenssteuer und keine Steuererhöhungen.

Mehr Neuverschuldung oder Investitionsabbau?

Auch hier gilt: Weder das eine, noch das andere. Wir sollten so schnell wie möglich wieder zur Schuldenbremse zurückkehren und die Staatsfinanzen auf solide Basis stellen. Das Steueraufkommen ist nach wie vor auf Rekordhöhe. Ziel ist es eher im Haushalt klar zu priorisien: In Investitionen, Innovationen, Infrastruktur.

Zur Homepage der CDU Dortmund

Weitere Meldungen