Die Mäuse sind los

Das Tierheim Dortmund vermittelt derzeit 63 Mäuse. Polizeibeamte hatten die Tiere in der vergangenen Woche unter einer Brücke am Dorstfelder Hellweg gefunden. Die Mäuse waren offenbar von einem überforderten Halter dort ausgesetzt worden und landeten im städtischen Tierheim an der Hallerey.

© Kapa65 / Pixabay

Im Karton waren 27 männliche und 36 weibliche Tiere der afrikanischen Gattung Vielzitzenmaus. Viele der Mausdamen sind vermutlich tragend. Die Mäuse waren offensichtlich nicht nach Geschlechtern getrennt untergebracht. Bei einem Fortpflanzungszyklus von gerade 24 Tagen und Wurfgrößen bis zu 22 Tieren werde schnell aus einem süßen Mäusepaar eine unüberschaubare Mäuseschar, sagte die stellvertretende Tierheimleiterin, Ellen Neumann. Das Tierheim sucht für die kleinen Nager nun neue Eigentümer. Die Mäuse werden nur in Kleingruppen ab mindestens vier Tieren vermittelt. 

Weitere Meldungen