Die Technische Universität Dortmund bekommt einen neuen Rektor

Nach zwölf Jahren wird Ursula Gather den Posten am 1. Sepember an ihren Nachfolger Manfred Bayer übergeben. Die Hochschulwahlversammlung hatte Bayer am Freitag fast einstimmig zum neuen Rektor gewählt.

© Radio 91.2

Kein Veranstaltungsverbot

Das Gremium aus Senat und Hochschulrat hatte trotz Corona-Krise im Audimax getagt; wegen der besonderen Bedeutung für die Hochschulpolitik fällt die Rektoratswahl nicht unter das Veranstaltungsverbot.

Manfred Bayer

Gathers Nachfoger Manfred Bayer ist gebürtiger Franke und seit 2002 Professor für experimentelle Physik an der TU Dortmund. Sein Forschungsschwerpunkt ist die Spektroskopie von so genannter kondensierter Materie. Bayer ist außerdem seit rund zwölf Jahren Vorsitzender des Senats. In der Öffentlichkeit ist er als Mitinitiator der Vortragsreihe "Zwischen Brötchen und Borussia" bekannt.

Weitere Meldungen