Digitale Woche in Dortmund

Wenige Tage nach dem Digital-Gipfel der Bundesregierung in den Westfalenhallen ist am Montag die "Digitale Woche" gestartet. Bereits das dritte Mal lädt die Dortmunder Wirtschaftsförderung dazu ein. Bis Freitag beteiligen sich 80 Veranstalter mit 100 Workshops an 50 Orten im gesamten Stadtgebiet.

Kick Off Digitale Woche in Dortmund 2019
© Radio 91.2

Dortmund als Digitales Zentrum in der Region

Im vergangenen Jahr waren 4.500 Besucher bei der Digitalen Woche. Dortmund übernehme mittlerweile die Funktion eines Digitalen Zentrums für die Region, sagte der Geschäftsführer der Wirtschaftsförderung Thomas Westphal.

© Radio 91.2

Auftakt im Fußballmuseum

Der Auftakt war am Montagvormittag im Fußballmuseum. Dort führte Sportjournalist Arnd Zeigler durch ein digitales Derby. Die digitale Woche richtet sich an Unternehmer, Wissenschaftler und sonstige Interessierte. Es soll nicht nur Insiderwissen ausgetauscht, sondern auch ein breites Publikum angesprochen werden, beispielsweise bei "Bits und Currywurst", einem Abend mit Wissenschaftsjournalist Ranga Yogeshwar, der einen Vortrag über Künstliche Intelligenz hält. Ein anderer Workshop beschäftigt sich damit, wie der Erfolg des Spiels "Fortnite" auf das eigene digitale Geschäftsmodell übertragen werden kann. 

Weitere Meldungen