Digitalisierung des Radverkehrs in Dortmund

Mit einer Fahrrad-App mit Navigationsfunktion will die Stadt Dortmund mehr Daten über den Radverkehr in Dortmund erhalten. Für den Radverkehr lägen bislang nur geringfügige Daten für Dortmund vor, sagte Stadtsprecher Christian Schön. So gäbe es nur Querschnittszählungen an einigen Knotenpunkten sowie an einer Dauerzählstelle.

Schatten eines Fahrrads (Symbolbild)
© segovax / pixelio.de

Das Aufkommen von Radlern auf Nebenrouten wird bisher gar nicht erhoben. Solche Daten seien aber wichtige Grundlage für Maßnahmen zur Verbesserung der Infrastruktur für Radfahrer. Deshalb sollen über die App Kenntnisse ermittelt werden, die in die Radverkehrsplanung mit eingehen sollen.

Damit von Anfang an viele Radfahrer die App nutzen, soll mit ihrer Einführung noch in diesem Jahr eine Bonuskampagne gestartet werden. So werde sie ein hochwertiges Navigationsprogramm beinhalten und die Nutzer bekommen Rabatt-Gutscheine für den Einzelhandel und Einrichtungen in Dortmund.

Weitere Meldungen