Direktor des Fußballmuseums wehrt sich gegen Kritik

Das Deutsche Fußballmuseum ist laut seiner Leitung eines der wirtschaftlich erfolgreichsten Museen in NRW. Der Direktor des Fußballmuseums, Manuel Neukirchner wehrt sich damit gegen die zunehmende Kritik an der Einrichtung und an den gestiegenen Kosten. So muss die Stadt Dortmund allein in diesem Jahr noch über 770.000 Euro für das Museum zuschießen.



© Stadt Dortmund / Roland Gorecki

In den kommenden Jahren wird dieser Zuschuss sogar auf 900.000 Euro ansteigen. Kalkuliert waren ursprünglich lediglich Zuschüsse von 500.000 Euro, die sich DFB und Stadt je zur Hälfte teilen sollten. Es seien aber alle Kultureinrichtungen auf städtische Zuschüsse angewiesen, sagte Neukirchner: 

© Radio 91.2

Das Fußballmuseum sei eines der wirtschaftlich erfolgreichsten Museen in NRW und würde viel für den Wirtschaftsstandort Dortmund leisten, so Neukirchner.

Weitere Meldungen