Dortmund: Arbeiten an neuer Robben-Anlage im Zoo gehen voran

Auf der Baustelle der neuen Robben-Anlage hat der Dortmunder Zoo den Rohbau des neuen Hauptbeckens fast fertiggestellt. Die Bauarbeiten kommen damit gut voran.

© Marcel Stawinoga / Zoo Dortmund

Über 12 Millionen Euro für neue Robben-Anlage im Zoo Dortmund

Im September 2021 hatte der Zoo Dortmund mit den Bauarbeiten der neuen Robbenanlage begonnen. Sie wird die neue Heimat für die Seelöwen und Seebären. Die Arbeiten gehen gut voran. Demnächst wird der Rohbau des neuen Hauptbeckens für die Tiere fertig sein. Gleichzeitig sind die Arbeiter mit dem Bau der neuen Filtertechnik beschäftigt. Anfang August sollen dann noch die Rohbauten für ein Tierpfleger-Gebäude und die letzten Stallungen folgen.

Zoo Dortmund: Neue Robben-Anlage soll Anfang 2024 fertig sein

Die neue Robben-Anlage ist die derzeit teuerste Baustelle der Stadt Dortmund: Fast 12,5 Millionen Euro soll das Vorhaben kosten. Der größte Posten ist mit 3,5 Millionen Euro die neue Filtertechnik. Die sorgt dafür, dass das Wasser nicht mehr wöchentlich getauscht werden muss. Die neuen Becken werden auch nicht wie bisher mit Süßwasser, sondern mit Salzwasser gefüllt. Komplett abgeschlossen werden die Bauarbeiten laut Zoo voraussichtlich im ersten Quartal 2024.

So soll die neue Robben-Anlage im Zoo Dortmund aussehen

© Marcel Stawinoga / Zoo Dortmund
© Marcel Stawinoga / Zoo Dortmund

Weitere Meldungen