Dortmund: Arbeitslosenquote erneut angestiegen

Die Arbeitslosenzahlen sind auch in Dortmund im August wieder leicht angestiegen. Das sei jedoch saisontypisch und nicht coronabedingt, sagte die Chefin der Arbeitsagentur, Heike Bettermann. Der Anstieg um 1,4% liege im langjährigen Mittel für den Monat August.

© Radio 91.2

39.000 Menschen in Dortmund sind arbeitslos

Allerdings ist Corona weiterhin dafür verantwortlich, dass die Quote mit 12,2 % um fast zwei Prozentpunkte über der des Vorjahres liegt. In absoluten Zahlen bedeutet das: Rund 39.000 Menschen wurden im August in Dortmund als arbeitslos gezählt. Davon fast drei Viertel beim Jobcenter. In vielen Betrieben gehe es aber auch weiterhin darum, die Arbeitskräfte durch Kurzarbeit zu sichern, die Verlängerung sei deshalb sinnvoll, um Verlässlichkeit zu schaffen, sagte Agenturchefin Bettermann. Von einer Entwarnung könne aber noch nicht gesprochen werden.

Kurzarbeit in Dortmund geht zurück

64 Betriebe haben im August Kurzarbeit bei der Dortmunder Agentur für Arbeit angezeigt. Damit geht die Zahl der Betriebe mit Beschäftigten in Kurzarbeit weiter zurück. Im April hatten 3.800 Betriebe für insgesamt 42.300 Arbeitnehmer Kurzarbeit in Anspruch genommen. Im März waren es nach Angaben der Arbeitsagentur fast 15.000 Arbeitnehmer in 2.100 Dortmunder Betrieben.

Weitere Meldungen aus Dortmund

Weitere Meldungen