Dortmund: B1 wird in den Herbstferien gesperrt

In den Herbstferien wird die B1 Richtung Bochum voll gesperrt - von dem Plan rückt die Stadt Dortmund nicht ab. Die Sperrung hat dann auch Auswirkungen auf Spieltage des BVB.

© Eigene Grafik mit Bild von Heorhii Heorhiichuk, Pexels | Symbolbild

Vollsperrung in Dortmund mitten in den Herbstferien

Die B1 Richtung Bochum ist für gut vier Tage lang dicht: von Mittwochabend (04.10. ab 20 Uhr) bis Montagmorgen (09.10. ab 5 Uhr). Das Tiefbauamt will die Fahrbahn zwischen B236 und Semerteichstraße sanieren. Das wirkt sich massiv auf den Geschäfte an der B1 und den Verkehr aus.

B1 Sperrung betrifft auch BVB Spieltage in Dortmund

Die Sperrung der B1 Richtung Bochum wirkt sich auch auf die Spieltage des BVB aus. Schon am ersten Tag der Sperrung, am 04. Oktober, ist Champions-League. Die Vollsperrung wird an diesem Tag also schon den Abreiseverkehr betreffen. Am Samtag, dem 07. Oktober, ist dann Union Berlin zu Gast im Signal Iduna-Park. Der Kommentar der Stadt dazu: "Fans sollten die Vollsperrung bei ihrer Planung beachten". Es würden mehrere Umleitungen eingerichtet, die auch auf den Hinweistafeln an den Autobahnen angezeigt werden sollen. Eine bessere Lösung gebe es nicht, macht die Stadt deutlich. Durch die Vollsperrung in den Ferien soll die Sanierung vor allem schnell gehen. Teilsperrungen würden alles wochenlang hinziehen.

Anlieger in Dortmund sind sauer

Die Vollsperrung sorgt für Unmut bei Anliegern. mehrere Läden, eine Tankstelle und ein Hotel befinden sich im Baustellenbereich. Mit dem Auto kommt man während der Sperrung nicht auf deren Parkplätze. Eine Lösung dafür hat das Tiefbauamt allerdings noch nicht. Man arbeite daran, um die Auswirkungen zu verringern.

Gründe für die Sanierung auf der B1 in Dortmund:

Größere Schäden am Asphalt würde die Sanierung nötig machen, sagt die Stadt. Die Reparaturen seien aufwändig. Außer dem Asphalt müsste das Tiefbauamt zudem mehr als 30 Schachtaufsätze saniert und 80 Gullys überprüft und bei Bedarf repariert werden. Die B1 müsse Richtung Bochum in den Ferien voll gesperrt werden, damit die Sanierung schnell geht und der Verkehr nicht zu sehr gestört wird. Und das Ergebnis wird qualitativ besser - die Fahrbahn bekommt dadurch keine Fugen.

Weitere Meldungen