Dortmund: B236-Abfahrt Schüren gesperrt

Die Remberg-Brücke in Hörde zwischen B236 und der Kohlensiepenstraße war marode und wurde Anfang des Jahres abgerissen. Jetzt sorgt der Bau der neuen Brücke für Verkehrsstörungen.

© Pixabay | Symbolbild

Für neue Remberg-Brücke: B236-Abfahrt Schüren wird gesperrt

Der Bau der neuen Remberg-Brücke führt in den kommenden Tagen schon zu Verkehrseinschränkungen in Dortmund. Ein 96 Tonnen schwerer Kran wird auf die Baustelle geliefert und aufgebaut, teilte die Stadt mit. Außerdem wird die Fläche unter der Brücke zum Rangieren und Materiallieferungen gebraucht. Deswegen muss die B236-Abfahrt Schüren rund eine Woche lang gesperrt werden - von Sonntag (11.06.) 22 Uhr bis voraussichtlich Samstag (17. Juni) um 6 Uhr. 

Darum muss die B236-Abfahrt Schüren gesperrt werden:

Der Kran werde in der Nacht zu Montag (12.06.) als Schwertransport mit fünf Begleit-LKW angeliefert. Er werde benötigt, um die vier Brückenträger aus Stahlspannbeton (Gesamtgewicht pro Träger: ca. 58 Tonnen) aufzulegen. Der Bereich unter der B236-Brücke wird jedoch nicht nur für den Aufbau des Krans gebraucht; sie diene laut Stadt außerdem als Rangierfläche für Begleit- und Baufahrzeuge. Außerdem sei sie Aufstellfläche für vier Schwertransporter, die die Brückenträger anliefern. Bei einer Trägerlänge von jeweils 23 Metern haben diese Fahrzeuge eine jeweilige Gesamtlänge von ca. 30 Metern und eine Breite von 3 Metern. Entsprechend werde die Fahrbahnfläche unter der Brücke dringend benötigt. Die Stadt sagt, dass eine Verkürzung der Sperrzeit angestrebt werde. 

Weitere Meldungen