Dortmund-Barop: Der Plan für den neuen Bahnhof steht

Der neue S-Bahnhof Dortmund-Barop ist einen Schritt weiter. Die Planungen der Deutschen Bahn sind so gut wie abgeschlossen. Das hat das Land mitgeteilt.

© A.Savin / CC BY-SA 3.0

Bessere Vernetzung im Dortmunder Süden

Der S-Bahnhof Barop im Dortmunder Süden soll an die Stockumer Straße verlegt werden. Beschlossen wurde das bereits 2019.Wie das Land NRW mitteilt, sind jetzt aber die Planungen der Deutschen Bahn für den neuen Bahnhof so gut wie abgeschlossen. Das Eisenbahnbundesamt muss allerdings noch zustimmen.

Geplant sind zwei Außenbahnsteige, zwei Rampenanlagen zur stufenfreien Anbindung an die Baroper Bahnhofstraße und die Stockumer Straße, zwei weitere Treppenanlagen, vier Wetterschutzhäuschen und Fahrgastinformationsanzeigen. Im Umfeld entstehen ein Park+Ride-Parkplatz an der Baroper Bahnhofstraße, eine Fußgängerbrücke zum Neubaugebiet Luisenglück und weitere Fußwege. Wenn alles fertig ist, wird der alte S-Bahnhaltepunkt Barop zurückgebaut. Mit dem neuen Bahnhof werden S-Bahn, Bus, Stadtbahn besser miteinander vernetzt und Barop damit besser an weite Teile des Dortmunder Südens angebunden, unter anderem auch an den Uni-Campus.

Weitere Meldungen