Dortmund: Baustelle an der Planetenfeldstraße ist fertig

Sie ist eine der wichtigsten Straßen im Dortmunder Westen: Die Planetenfeldstraße war über ein halbes Jahr (sieben Monate) eine Baustelle. Hier lest ihr, wann ihr da wieder fahren könnt.

© Radio 91.2 | Alexandra Wiemer

Dortmund-Dorstfeld: Baustelle an Planetenfeldstraße ist frei

Die Planetenfeldstraße in Dortmund war sieben Monate lang eine Baustelle. Jetzt ist sie fertig. Sie wurde umfassend umgestaltet, schreibt die Stadt in einer Pressemitteilung. Es gibt neue, barrierefreie Bushaltepunkte, neue Ampeln, Beleuchtung, und Kanalisation sowie zwölf neue Bäume. Im Fokus der Umbaumaßnahmen stand aber vor allem auch der Radverkehr. Die Planetenfeldstraße verbindet das Gewerbegebiet Dorstfeld/Marten mit dem Technologiezentrum, der TU und der FH Dortmund. Freitagabend (22.09) soll die Vollsperrung aufgehoben werden. Die Gesamtkosten betragen rund 5,5 Millionen Euro inklusive Landesmittel.

Am Freitag (22.09.) wurde die letzte Bake der "Turbobaustelle" von Baudezernent Arnulf Rybicki (r.) und Bauleiter Christoph Funcke (Mitte) abgeräumt© Leopold Achilles
Am Freitag (22.09.) wurde die letzte Bake der "Turbobaustelle" von Baudezernent Arnulf Rybicki (r.) und Bauleiter Christoph Funcke (Mitte) abgeräumt
© Leopold Achilles

"Turbobaustelle:" Stadt Dortmund zeigt sich von Bauzeit begeistert

Die TU Braunschweig hat die Baustelle wissenschaftlich begleitet. Während der Arbeiten war der Straßenabschnitt voll gesperrt – auch das ist nicht der Normalfall, führte laut Stadt aber zu einem erheblich schnelleren Tempo. Mitunter waren demnach sieben Kolonnen gleichzeitig auf der Baustelle im Einsatz.

„An der Planetenfeldstraße hatten wir Bedingungen, die wir uns für jede Baustelle wünschen. Das Ergebnis war ein reibungsloser Ablauf ohne Zeitverlust. Leider haben wir diese optimalen Voraussetzungen normalerweise nicht“, sagt Baudezernent Arnulf Rybicki. 

Weitere Meldungen