Dortmund: Baustelle auf B1 sorgt für Mega-Chaos

Die Stadt Dortmund hat am Dienstag (18. Juli) eine neue Baustelle eingerichtet. Kurz vor der Semerteichstraße brauchten Autofahrer im Berufsverkehr mindestens eine Stunde länger.

© Eigene Grafik mit Bild von Heorhii Heorhiichuk, Pexels | Symbolbild

Baustelle auf der B1 in Dortmund bleibt länger

Die Bauarbeiten, die am Dienstagmorgen (18. Juli) auf der B1 in Dortmund Richtung Bochum für ein Verkehrschaos gesorgt haben, sollen noch gut zwei Wochen andauern. Ein Telekommunikationsunternehmen lässt an der Kreuzung Voßkuhle auf Höhe der Tankstelle aktuell Kabelschutzrohre verlegen. Diese Arbeiten sollen am 3. August beendet sein, teilte die Stadt Dortmund mit. Inzwischen sind wieder zwei statt nur eine Spur befahrbar. So soll es dann auch bis zum Ende der Bauarbeiten bleiben. Es wird zwischendurch allerdings eine Unterbrechung geben.

Baustelle auf B1 in Dortmund in Höhe der Tankstelle pausiert am Wochenende

Am kommenden Wochenende (22./23. Juli) pausiert die Baustelle. Denn die Autobahn Westfalen plant am Wochenende auch Arbeiten. Sie will dann zwischen den A40-Anschlussstellen Dorstfeld und der B1-Anschlussstelle Hombruch die Fahrbahn sanieren. Damit es durch zwei Baustellen nicht wieder zu Verkehrschaos kommt, baut das Telekommunikationsunternehmen die Baustelle auf Höhe der Tankstelle fürs Wochenende ab und am Montag (24.07.) wieder auf. Wie die Stadt Dortmund weiter mitteilt, ist für Fußgänger und Radfahrer im betroffenen Abschnitt eine Umleitung eingerichtet.

Zwei Spuren auf B1 in Dortmund im Berufsverkehr gesperrt

Die Stadt Dortmund hat am Dienstag (18. Juli) eine neue Baustelle eingerichtet. Die B1 war Richtung Bochum kurz vor der Semerteichstraße an der Tankstelle einspurig. Deshalb staute es sich am Morgen auf der B1 massiv zurück, bis mindestens nach Dortmund-Aplerbeck. Autofahrer brauchten dafür mindestens eine Stunde länger. Auch die B236 Lünen Richtung Dortmund war zwischenzeitlich komplett dicht, bis zur Anschlussstelle Dortmund-Scharnhort. Die Polizei Dortmund Schauschilder installiert und Lichtertafeln geschaltet.

Baustelle in Dortmund weiträumig umfahren

Das Ziel der Dortmunder Polizei: Frühzeitig auf den Stau auf der B1 hinweisen, damit Autofahrer noch ausweichen können. Unter anderem ist eine Anreise Richtung Dortmunder Innenstadt auch über die B54 möglich. Mehr könne die Polizei Dortmund derzeit nicht tun. Zumindest die Leitstelle habe von der Baustelle auf der B1 auch erst am Dienstagmorgen erfahren.

Hier steht ihr auf der B1 in Dortmund im Stau