Dortmund bei Weihnachtsgeschenken in Kauflaune

Die Menschen bei uns in Dortmund wollen dieses Jahr im Schnitt 513 Euro für Geschenke ausgeben. Nur knapp jeder Fünfte will sein Budget reduzieren. So steht es in einer aktuellen Studie der FOM Hochschule.

© Radio 91.2

Ältere Menschen in Dortmund greifen deutlich tiefer ins Portemonnaie, als Jüngere

In gut fünf Wochen ist Weihnachten - und die Menschen in Dortmund sind bei Geschenken weiter in Kauflaune. Die hohen Preise in vielen Lebensbereichen wirken sich kaum auf die Weihnachtsgeschenke in Dortmund aus. Nur knapp jeder Fünfte will sein Budget reduzieren. Das geht aus einer aktuellen Studie der FOM Hochschule hervor. Demnach wollen die Befragten in Dortmund im Schnitt 513 Euro für Weihnachtsgeschenke ausgeben.

Bücher, Parfüms und Konzertkarten in Dortmund besonders beliebt

Auffällig sind jedoch Unterschiede zwischen den Generationen. Vor allem ältere Menschen in Dortmund wollen ihre Liebsten besonders reichlich beschenken. Ihre geplanten Ausgaben liegen bei deutlich über 600 Euro. Jugendliche in Dortmund bis 26 Jahren wollen bis 234 Euro ausgeben. Am häufigsten landen laut der Studie in Dortmund Bücher, Parfüms und Konzertkarten unter dem Weihnachtsbaum. Am meisten Geld wird für Smartphones und Reisen ausgegeben.

Stationärer Handel in Dortmund auch wichtig

Die beliebteste Einkaufszeit für Weihnachtsgeschenke in Dortmund liegt laut der Studie in den ersten beiden Dezemberwochen. Männer kaufen ihre Geschenke allerdings eher auf den letzten Drücker. Frauen dagegen erledigen viele Besorgungen schon im Oktober und November. Auffällig: Der stationäre Handel in Dortmund und auch das Online-Shopping werden in der Studie als gleich wichtig angegeben.

Weitere Meldungen