Dortmund bekommt mehr Polizisten: Neues Konzept für ein besseres Sicherheitsgefühl

Die Menschen in Dortmund sollen sich sicherer fühlen. Die Polizei Dortmund hat ein neues Kontroll-Konzept entwickelt. Deshalb arbeiten bald mehr Polizisten.

© Symbolbild / Canva

Polizei Dortmund will Kriminalitäts-Schwerpunkte häufiger kontrollieren

Die Polizei Dortmund will auf den Straßen in der Stadt für mehr Sicherheit sorgen. Das soll mit mehr Kontrollen passieren. Die Polizei will in Dortmund sichtbarer sein und so das Sicherheitsgefühl der Menschen steigern. In den vergangenen Wochen seien Kriminalitätsschwerpunkte in Dortmund ausgemacht worden. Die befinden sich unter anderem in der Nordstadt, in Hörde, Scharnhorst und am Stadtgarten. Dort will die Polizei künftig häufiger kontrollieren - vor allem am Wochenende. Zuletzt seien bei Kontrollen immer wieder Strafverfahren eingeleitet worden, schreibt die Polizei Dortmund.

Mehr Kontrollen und mehr Personal für die Polizei Dortmund

Damit diese Schwerpunktkontrollen in Dortmund auch durchgeführt werden können, braucht die Polizei hier bei uns in der Stadt mehr Personal. Das hat NRW-Innenminister Herbert Reul der Polizei Dortmund bereits zugesichert.

Man- und Womenpower ist essenziell nicht nur bei Personenkontrollen, sondern bei der Kriminalitätsbekämpfung generell. Und eine verstärkte Polizeipräsenz erhöht das Sicherheitsempfinden der Menschen. Auch deshalb haben wir entschieden, die Dortmunder Behörde mit zusätzlichen Kräften der Bereitschaftspolizei zu verstärken.

Durch verstärkte Kontrollen sei es für die Polizei in Dortmund möglich, besser gegen Drogen- und Jugendkriminalität sowie gegen die Raserszene in Dortmund vorzugehen.

Weitere Meldungen