Dortmund bekommt neue Flüchtlingsunterkunft
Veröffentlicht: Freitag, 15.11.2024 08:10
Die Planungen stehen schon, jetzt gibt es grünes Licht aus der Politik. Die Zentrale Unterbringungseinrichtung für Asylbewerber in Dortmund ist beschlossen.
350 Asylbewerber in Dortmund-Aplerbeck
Dortmund bekommt eine neue Zentrale Unterbringungseinrichtung für Asylbewerber, und zwar wie geplant in Aplerbeck. Das hat der Rat der Stadt am Donnerstag mit großer Mehrheit beschlossen. SPD, Grüne, FDP und Linke haben dafür gestimmt - die CDU hat sich enthalten - die AfD hat dagegen gestimmt. Im ehemaligen Best Western Hotel im Gewerbegebiet in Aperbeck sollen bis zu 350 Flüchtlinge unterkommen.
Nur Flüchtlinge mit geringer Bleibe-Perspektive
Die Einrichtung bedeutet für Dortmund eine finanzielle Entlastung, denn das Land NRW wird sich um die Flüchtlinge kümmern und: Die Flüchtlinge werden auf die Aufnahmequote der Stadt angerechnet. Zudem würden dort vor allem Menschen mit geringer Bleibeperspektive untergebracht, so dass auch für sie keine zusätzlichen Kitas und Schulen gebaut werden müssten, betonte die FDP im Rat. SPD und Grüne wiesen darauf hin, dass man mit der ersten Aufnahmeeinrichtung des Landes in Oespel gute Erfahrungen gemacht habe.
Die neue Einrichtung soll in sechs Wochen an den Start gehen, direkt am 1. Januar.