Dortmund: Bilanz zur Schwerpunktkontrolle in Spielstraßen
Veröffentlicht: Donnerstag, 04.05.2023 09:17
Zwei Wochen lang hatte das Ordnungsamt Spielstraßen bei uns in Dortmund verstärkt überwacht. Jetzt liegen Ergebnisse vor. Und die sehen besser aus, als sie tatsächlich sind.
400 Autofahrer gegen Regeln verstoßen
Bei einer Schwerpunktkontrolle in Spielstraßen in Dortmund haben sich 400 Autofahrer nicht an die Regeln gehalten. Sie haben in den 60 überprüften Gebieten entweder außerhalb der markierten Bereiche geparkt oder waren zu schnell unterwegs. Das ist das Ergebnis von zwei Wochen verstärkter Überwachung durch das Dortmunder Ordnungsamt. Das ist immerhin weniger als in den Jahren davor.
Fazit: Weiter Schwerpunktaktionen in Spielstraßen
Vor zwei Jahren gab es 200 Verwarngelder mehr, und vor vier Jahren zum Beispiel waren alleine fast 600 Autofahrer erwischt worden, die zu schnell unterwegs waren. Aber bevor wir uns auf die Schulter klopfen: Es sind einfach auch weniger Autofahrer kontrolliert worden. Die Quote der Zu-Schnell-Fahrer ist die gleiche geblieben: Jeder Dritte hat sich nicht an die Schrittgeschwindigkeit gehalten. Deshalb soll es auch weiterhin solche Schwerpunktaktionen in Spielstraßen geben.