Dortmund: Blindgänger in Derne erfolgreich entschärft

In Dortmund-Derne wurde am Dienstag (18.1.) im Rahmen von Bauarbeiten ein Blindgänger aus dem Zweiten Weltkrieg gefunden. Dieser wurde am Mittwoch (19.1.) erfolgreich entschärft.

© Stadt Dortmund

800 Anwohner waren betroffen

Die Weltkriegsbombe in Dortmund-Derne wurde erfolgreich entschärft. Allerdings war die Arbeit für die Mitarbeiter des Kampfmittelbeseitigungsdienstes nicht ganz einfach. Deshalb hat es fast eineinhalb Stunden gedauert, bis die Entschärfung gemeldet wurde.

Begonnen hatte sie gegen 13:00 Uhr an der Walter-Behrendt-Straße. Der Blindgänger war dort am Dienstag bei Bauarbeiten gefunden worden. Rund 800 Anwohner mussten das Gebiet in einem Umkreis von 500 Metern am Vormittag verlassen. Auch das Gewerbegebiet Gneisenau wurde geräumt und während der Entschärfung gab es mehrere Straßensperren und Umleitungen für die Busse der Stadtwerke.

Zum Nachlesen: Bombenentschärfung in Derne

14:41 Uhr: Der Blindgänger wurde erfolgreich entschärft. Alle Sperrungen sind aufgehoben.

13:33 Uhr: Zahlen zum Einsatz: Das Ordnungsamt ist mit 63, das Tiefbauamt mit 25, die Dortmunder Polizei mit 7, die Dortmunder Feuerwehr mit 8 und die Johanniter mit 9 Personen im Einsatz. 13 Personen sind in der Evakuierungsstelle und es gab 6 Krankentransporte.

13:19 Uhr: Die Entschärfung hat begonnen.

11:45 Uhr: 70 Prozent des Evakuierungsgebiets seien bereits geräumt. Es gab bislang fünf Krankentransporte. Sechs Menschen befinden sich in der Evakuierungsstelle.

10:30 Uhr: Die Evakuierung hat planmäßig begonnen, meldet die Stadt auf Twitter.

Weitere Nachrichten aus Dortmund

Weitere Meldungen