Dortmund: Brandanschlag auf Obdachlosen-Lager an der Reinoldikirche

Unbekannte zündeten ein Obdachlosen-Lager an der Reinoldikirche in Dortmund an. Währenddessen schliefen zwei Männer darin. Die Polizei Dortmund ermittelt.

© Fernandez / News4 Video-Line TV

Schlafsack in Dortmund angezündet

In der Dortmunder Innenstadt kam es am Donnerstagabend (25.09.) zu einem erschreckenden Vorfall: Unbekannte Täter setzten ein Obdachlosen-Lager an der Reinoldikirche in Brand, während zwei Männer darin schliefen. Laut Polizei Dortmund wurde ein Schlafsack gegen 18:45 Uhr angezündet. Zeugen berichteten von meterhohen Flammen.

Polizei Dortmund: Ermittlungen wegen versuchten Tötungsdelikts

Die beiden Wohnungslosen im Alter von 51 und 43 Jahren konnten sich wohl in letzter Sekunde retten. Am Tatort stellten die Beamten mehrere Gegenstände sicher, darunter völlig verbrannte Matratzen und Kleidungsstücke. Die bislang unbekannten Täter konnten in Richtung Brückstraße flüchten. Die Polizei Dortmund sucht jetzt nach ihnen und ermittelt wegen eines versuchten Tötungsdelikts.

Dortmund: Flüssigkeit verschüttet und angezündet

Nach Informationen der Polizei Dortmund verschütteten zwei Männer eine bislang unbekannte Flüssigkeit und zündeten diese anschließend an. Dadurch geriet ein Schlafsack in Brand. Die Obdachlosen bemerkten das Feuer rechtzeitig und blieben unverletzt. Durch die Verpuffung einer Deodose bildete sich kurzzeitig eine Stichflamme. Der Brand konnte durch zivile Mitarbeiter des Ordnungsamts und durch Zeigen noch vor dem Eintreffen der Feuerwehr Dortmund gelöscht werden.

Täterbeschreibung der Polizei Dortmund

1. Täter: 23 bis 25 Jahre alt, 170 bis 185 cm groß. Blonde Haare am Hinterkopf, ansonsten Glatze. Trug dunkle Kleidung und einen beigen Rucksack.

2. Täter: 23 bis 25 Jahre alt, 170 bis 185 cm groß. Trug dunkle und beige Kleidung.

Die Polizei Dortmund bittet um Zeugenhinweise: Wer kann Angaben zur Tat oder den flüchtigen Tätern machen? Hinweise nimmt die Kriminalwache unter der 0231/132-7441 entgegen.

Weitere Meldungen