Dortmund: Bundesweite Großrazzia gegen Geldwäschenetzwerk

Bei der Großrazzia gegen Geldwäsche und Terrorfinanzierung hat es auch drei Einsätze in Dortmund gegeben. Bei einer bundesweiten Großrazzia gegen Geldwäsche und Terrorfinanzierung wurden mehr als 80 Häuser, Wohnungen, Büros und Geschäfte werden durchsucht.

© Symbolbild: Canva

Elf Personen festgenommen

Welche Gebäude die Einsatzkräfte durchsucht haben und ob etwas gefunden wurde - dazu gibt es bisher noch keine genaueren Informationen. In NRW, Niedersachen und Bremen haben über 1.000 Einsatzkräfte mehr als 80 Gebäude in 25 Städten durchsucht.

Mehr als 100 Millionen Euro sollen aus illegalen Geschäften in die Türkei und nach Syrien transferiert worden sein. Die Polizei ermittelt gegen insgesamt 67 Verdächtige. Alle sollen Teil eines international agierenden Netzwerks sein.

Ihnen wird nicht nur Geldwäsche, sondern auch bewaffneter Raub und Geiselnahme vorgeworfen. Bisher wurden bei bei der Razzia 11 Personen festgenommen. Einer davon wird verdächtigt, Mitglied einer terroristischen Vereinigung zu sein. Außerdem stellte die Polizei Vermögenswerte im Gesamtwert von über 2 Millionen Euro sicher. Die zuständige Polizei in Düsseldorf will heute Nachmittag weitere Details bekannt geben. 

Weitere Nachrichten aus Dortmund

Weitere Meldungen