Dortmund: DEW21 ändert Wasserpreise

Die Dortmunder Energie- und Wasserversorgung führt ein neues Preissystem für Leitungswasser ein. Vorausgegangen war ein einjähriges Projekt, in dem die Kunden über eine freiwillige Selbstauskunft zur Wassernutzung und Größe von Wohngebäuden Auskunft gaben. Nach Angaben von DEW soll das neue System für die Kunden zu mehr Gerechtigkeit führen.

© Pixabay

Grundpreise steigen - Verbrauchspreis wird niedriger

Zunächst mal wird es für alle teurer. So steigt der Grundpreis, der jetzt Systempreis heißt für Einfamilienhäuser schon mal von knapp 234 Euro jährlich auf jetzt gut 252 Euro. Neu ist allerdings, dass jetzt Mehrfamilienhäuser gestaffelt nach Anzahl der Wohnungen mehr zahlen. Bisher waren sie den Einfamilienhäusern gleichgestellt.

Ausgeglichen werden die Mehrkosten laut DEW über einen geringeren Verbrauchspreis von dann 1,26 Euro je Kubikmeter. Bisher waren es rund 40 Cent mehr.

© Radio 91.2

Weitere Nachrichten aus Dortmund

Weitere Meldungen