Dortmund: DSW21 stellt neue Stadtbahn vor

Die Dortmunder Stadtwerke haben die neuen Stadtbahnen vorgestellt. Die erste soll bereits kommenden Sommer in Betrieb gehen.

© DSW21

Stadtbahn fährt nicht auf allen Dortmunder Linien

Dortmund bekommt neue Stadtbahnen - jetzt haben die Dortmunder Stadtwerke die erste neue Stadtbahn vorgestellt. Im Sommer 2023 soll sie zum ersten Mal rollen - und zwar auf den Linien U41, U42, U45, U46, U47 und U49. In Aplerbeck müssen allerdings noch 5 Haltestellen umgebaut werden. Insgesamt werden bis 2025 26 neue Fahrzeuge nach Dortmund geliefert.

Dortmunder Stadtwerke investieren Millionen

Die neue Stadtbahn ist modern gebaut, sehr hell, mit viel Platz im Innenraum auch für Rollstühle oder Kinderwagen. Die Anzeigetafeln sind deutlich größer und die Heizleistung sei im Vergleich zu aktuellen Wagen um 70% effizienter. Die Bahn kann außerdem an Haltestellen abgesenkt werden und an allen Türen leuchten Türampeln für einen sicheren Ein- und Ausstieg. Ein Prachtstück, sagt DSW-Verkehrsvorstand Hubert Jung. Das Projekt kostet insgesamt 210 Millionen Euro, neben den 26 neuen Fahrzeugen werden außerdem 64 aktuelle Wagen bis 2031 modernisiert.

Weitere Meldungen