Dortmund erhält 17.000 weitere AstraZeneca-Impfdosen

Im Laufe dieses Monats sollen zusätzliche 17.000 AstraZeneca-Impfdosen nach Dortmund ausgeliefert werden. Diese Zusage habe die Stadt vom Land bekommen, sagt Sozialdezernentin Birgit Zörner. Bisher seien nur 4300 AstraZeneca Impfdosen in diesem Monat zugesagt worden.

© Symbolbild / Canva

Lehrer, Erzieher und Risikogruppen werden ab kommender Woche geimpft

Schon in der kommenden Woche soll parallel auch mit Impfungen der Prioritätengruppe 2 begonnen werden. Dazu gehören die rund 6.000 Lehrer sowie 6.000 Erzieherinnen der Kitas. Außerdem kommen noch rund 1000 weitere Beschäftigte in den Schulen (z.B. Schulpsychologen, Sozialarbeiter) dazu. Es soll mit den Grundschulen begonnen werden und die Anmeldungen sollen dann auch über die Schulen bzw. Kitas laufen bzw. deren Institutionen. 

Für die altersbedingten Impfungen ist das Land zuständig bzw. die Kassenärztliche Vereinigung, die sie durchführen. Dazu gehören auch die über 70-Jährigen. Für die Sondergruppen ist wiederum die Stadt zuständig. Zu der Risikogruppe der Prioritätengruppe 2 gehören auch Risikogruppen wie z.B. Menschen mit schweren Erkrankungen oder geistigen Handicaps. Es ist zudem geplant, verstärkt mobile Impfteams einzusetzen, so Zörner.

Weitere Nachrichten aus Dortmund

Weitere Meldungen