Dortmund: Eure Strickspenden wärmen Kinder und wohnungslose Menschen

Stricken für den guten Zweck: Eure Spenden bringen Freude in die Kinderklinik Dortmund und helfen wohnungslosen Menschen im Dortmunder Gasthaus.

Gebäude: Gast Haus Dortmund
© Gast Haus Dortmund

Stricken für den guten Zweck: Freude und Wärme in Dortmund schenken

Ihr habt gestrickt, für unsere Aktion "Schals und Socken - das muss rocken" - wir haben auf dem Weihnachtsmarkt in Dortmund verkauft: So sind insgesamt 7.000 Euro für unsere Aktion Lichtblicke zusammengekommen. Damit helfen wir ja Kindern und Familien direkt vor Ort, die unverschuldet in Not geraten sind. Ein paar eurer Strickspenden sind aber noch übrig geblieben. Die bleiben aber nicht einfach nur im Radio 91.2-Keller liegen, sondern kommen auch einem guten Zweck zugute.

Freude in der Kinderklinik Dortmund

Unter anderem der Kinderklinik hier bei uns in Dortmund. Der Chef, Professor Dominik Schneider, ist super dankbar, weil auch viele Kinder über Weihnachten in der Klinik sind. Und die bekommen kleine Weihnachtspäckchen. Vier Kisten mit bunten Strick-Mützen, mit Handschuhen und süßen Pullovern konnten wir der Kinderklinik in Dortmund schenken. Und damit gibt es an Heiligabend eine Bescherung für die Kinder:

„Es gibt ein paar Kinder, die nicht nach Hause können, weil sie zu krank sind. Und die bekommen tatsächlich eine Bescherung und dann wird es besinnlich“,

-Professor Dominik Schneider

Hilfe für das Gasthaus in Dortmund

Und damit nicht genug. Die übrigen 20 Kisten mit euren Strickspenden haben wir an das Gasthaus in Dortmund verschenkt. Die helfen wohnungslosen Menschen. Und Geschäftsführerin Katrin Lauterborn hat sich tierisch gefreut:

„Einen riesen Dank natürlich, weil das Stricken ist ja auch eine enorme Arbeit und es sind nicht nur wärmende Dinge, die weitergegeben werden, sondern man schenkt ja auch ein bisschen Würde an die Menschen und sagt, ihr seid es uns wert, dass wir für euch stricken, dass wir die Zeit haben und ich finde es ganz wichtig, dass wir als Gesellschaft wir tun, was für alle, und es ist ein wahrgenommen werden und deshalb ein riesen Dank.“

Spenden für wohnungslose Menschen in Dortmund

Übrigens: Wenn ihr noch Isomatten oder Schlafsäcke zuhause habt, die ihr nicht mehr braucht, bringt die gerne zum Gasthaus in Dortmund, an die Rheinische Straße. Die können die super gebrauchen und bevor die im Schrank vergammeln, können wir noch was Gutes damit tun!

Weitere Meldungen