Dortmund: Ferienprogramme in den Herbstferien
Veröffentlicht: Donnerstag, 08.10.2020 10:34
Reisen ist nun auch innerhalb Deutschlands kompliziert geworden. Aber auch bei uns in Dortmund gibt es viel zu erleben. Radio 91.2-Reporter Michael Hendriks hat einige Ferienprogramme in Dortmund rausgesucht, die ihr in den Ferien mit den Kindern machen könnt.
Ferien in Dortmund
Dortmunder Zoo
Das Herbstferienprogramm im Dortmunder Zoo ist normalerweise wochenlang im Voraus ausgebucht, aber was ist schon normal? Aktuell gibt es noch einige freie Plätze für Kinder ab 6 Jahren. Olympische Spiele der Tiere, Reptilien oder ein Tierforscher-Praktikum sind nur einige Themen, die der Zoo für die Ferien anbietet.
Die Programme finden jeweils von 10 bis 13 Uhr oder von 13:30 bis 16:30 statt. Bitte wetterfeste Kleidung anziehen, denn das Ferienprogramm findet im Freien statt.
Kosten: 50 Euro pro Woche. Eine Anmeldung ist dringend erforderlich.
Der Regenwald: Mondo Mio!
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Regenwald und Dschungel? Dieser Frage können junge Entdecker im Kindermuseum Mondo Mio nachgehen. Das Ferienprogramm „Der Regenwald“ läuft am Mittwoch und am Freitag in der ersten Ferienwoche. Und das kann nicht nur interessant sondern auch richtig lecker werden. Am Mittwoch wird nämlich Schokocreme hergestellt. Das Programm läuft von 9 bis 14 Uhr und kostet 15 Euro pro Tag. Mehr Infos unter mondomio.de
Klettern, kraxeln, Bouldern - auch die Boulderwelt Dortmund bietet mehrere Ferienprogramme für Kids an. Angefangen beim reinen Ferienschnupperkurs für 18 Euro bis hin zum kompletten Kinderferienspaß. Hier dürfen Kinder zwischen 6 und 12 Jahren drei Tage lang die Kletterwände erklimmen. Mittagessen, Getränk und professioneller Boulder-Trainer inklusive. Kosten: 99 Euro. Mehr Infos unter Boulderwelt-dortmund.de
Familien Tag auf Zeche Zollern
Am 15. Oktober ist Familientag auf der Zeche Zollern - hier wird gebastelt, es gibt Schnupperführungen und obendrauf noch eine Schnitzeljagd. Alles natürlich in kleineren Gruppen mit maximal 9 Personen - kostet 5 Euro für Erwachsene, Kinder und Jugendliche dürfen kostenlos rein.
Naturmuseum Dortmund
Und auch in Dortmunds neu eröffneten Naturmuseum gibt es noch jede Menge freie Plätze in der Ferienzeit. Besucht die einzigartige Mammut-Kuh - oder zumindest das, was von ihr noch übrig ist oder schießt ein Foto mit einem echten Dino. Natürlich gibt es auch sonst noch viel wissenswertes zu entdecken. Das Programm ist kostenlos, eine Teilnahme muss vorher angemeldet werden.
Kitz.do
Und wer noch nicht die komplette Ferienzeit verplant hat, der könnte im Schülerforschungszentrum KITZ.do ein eigenes Tiny-House Startup gründen, von der Planung der Mini-Häuser bis hin zum Businessplan. Oder ganz entspannt aus alten PET-Flaschen einen Solar-Katamaran basteln und in See stechen. Teilnahmebedingungen gibt es auf kitzdo.de.
Beide Ferienprogramme sind kostenlos.
Weitere Meldungen aus Dortmund
- Warnstreiks im öffentlichen Nahverkehr in Dortmund (08.10.2020)
- Dortmund: Schüsse am Brackeler Hellweg (08.10.2020)
- Dortmund: Verkehrsunfall mit Linienbus in Lanstrop (07.10.2020)