Dortmund: Gedenken an Hubschrauberabsturz

Der Hubschrauber-Absturz in Dortmund während der Jugendmesse You hat sich gestern zum 25. Mal gejährt. An der Gedenkstelle in der Bittermark gab es deshalb eine Veranstaltung zu Ehren der 13 Todesopfer.

© Roland Gorecki, Dortmund Agentur

Große Veranstaltung im nächsten Jahr

Bürgermeister Norbert Schilff hatte in seiner Ansprache betont, die Ereignisse dürften auch nach 25 Jahren nicht in Vergessenheit geraten. Auch der Bezirksbürgermeister und zwei Geistliche hatten der Opfer gedacht. Mehrere Angehörige waren vor Ort.

Am 6. Juni 1996 war ein Hubschrauber mit 13 Messegästen abgestürzt, weil der Pilot waghalsige Manöver geflogen war. Nur ein Mann überlebte den Absturz. Für das kommende Jahr ist eine Gedenkveranstaltung in größerem Rahmen geplant. Das war in diesem Jahr wegen Corona nicht möglich.

Weitere Nachrichten aus Dortmund

Weitere Meldungen