Dortmund-Hafen: Feuer in Rapssilo

Schon fast zwei Tage lang beschäftigt die Feuerwehr Dortmund ein ungewöhnlicher Brand am Hafen bei uns in Dortmund. An der Speicherstraße hat sich in einem Silo eingelagerter Raps selbst entzündet. Möglicherweise wird der Einsatz erst am Abend (29.01.) beendet sein.

© Feuerwehr Dortmund

Feuer am Hafen in Dortmund selbst entzündet

Seit Samstag (27.01.) brennt am Hafen bei uns in Dortmund ein Raps-Silo. Die Feuerwehr Dortmund ist seitdem damit beschäftigt den Brand zu löschen. Das Raps hat sich in einem Silo an der Speicherstraße selbst entzündet. Durch biologische Prozesse kann es in einem Silo so heiß werden, dass sich ein Glutnest bildet. Genau das ist wohl an der Speicherstraße bei uns in Dortmund passiert.

Feuerwehr Dortmund kann nicht mit Wasser löschen

Die Feuerwehr Dortmund kann nicht mit Wasser löschen, denn das hat ein hohes Eigengewicht und lässt zusätzlich den Raps aufquellen, so dass die Statik des Silos leiden könnte. Stattdessen wird Stickstoff ins Innere geleitet, der den Sauerstoff verdrängen und so das Glutnest ersticken soll – ein langwieriges Vorhaben. Möglicherweise wird der Einsatz erst am Abend (29.01.) beendet sein. Nach Angaben der Feuerwehr Dortmund ist die Lage im Moment stabil. Man müsse nicht befürchten, dass sich der Brand weiter ausbreitet, heißt es.

Weitere Meldungen