Dortmund Helau!

Mehrere Zehntausend Besucher waren gestern Nachmittag beim Rosenmontagszug in der Innenstadt dabei. Es seien rund 150.000 Zuschauer am Straßenrand gewesen, sagte der Vorsitzende des Festausschusses Dortmunder Karneval Walter Buchholz.

© Radio 91.2

Das seien mehr als im vergangenen Jahr. Die 26 Mottowagen und 25 Fußgruppen waren etwa 4 Stunden lang von der Nordstadt bis in die City unterwegs. Alles sei prima gelaufen, so Buchholz:

© Radio 91.2

Planmäßiger Start

"Das Rathaus wird jetzt grundsaniert, wir sind gespannt, was dann passiert" - das war das Motto des Dortmunder Rosenmontagszuges. Um 14 Uhr 11 starteten 26 Mottowagen und 25 Fußgruppen am Festplatz Eberstraße in Richtung City.

Von der Nordstadt in die City

Der Zug führte durch die nördliche Innenstadt, über den Wall bis zum Friedensplatz. Dazu wurden bis etwa 18 Uhr viele Straßen gesperrt und Halteverbote eingerichtet. Die vielen Baustellen in Dortmund waren ein Thema, dazu der Klimaschutz: auch soziale Themen wie Altersarmut nahmen die Karnevalisten aufs Korn.

Weitere Meldungen