Anzeige
Dortmund-Huckarde: Neues Wohnquartier
© VIVAWEST
Teilen: mail

Dortmund-Huckarde: Neues Wohnquartier

Die Wohnungsbaugesellschaft VivaWest plant ein neues Wohnquartier in Dortmund-Huckarde, mit dem Namen: "Bergmannsgrün". 16 bestehende Gebäude am Walkmühlenweg sollen eine neue Etage bekommen, neun Gebäude sollen abgerissen und dann neu gebaut werden.

Veröffentlicht: Montag, 31.01.2022 09:50

Anzeige

Über 400 neue Wohnungen - Kritik durch Anwohner

Anzeige

Es geht nicht um plattes Land, wo komplett neue Häuser gebaut werden, nein: 16 bestehende Gebäude in Huckarde am Walkmühlenweg sollen eine neue Etage bekommen, neun Gebäude sollen gleich ganz abgerissen werden und dann neu gebaut werden. Die Wohnungsgesellschaft VivaWest will 100 Millionen Euro in Huckarde investieren und das neue Wohnquartier erschließen. Insgesamt 408 senioren- und familiengerechte Wohnungen sollen dort entstehen. Michael Hendriks aus dem Radio 91.2-Team hat sich die Pläne angesehen.

Anzeige
Michael HendriksStudiotalk: Wohnquartier Bergmannsgrün
Anzeige

Die Anwohner am Walkmühlenweg in Huckarde sind verunsichert, und kritisieren das Projekt, sagt Tobias Scholz vom Mieterverein. Die einen müssen wochenlangen Baulärm ertragen, weil die Gebäude eine neue Etage bekommen und saniert werden – die anderen sollen sogar ihre Wohnungen räumen, weil Gebäude abgerissen werden könnten.

Anzeige
Maurizio Lindemann, Projektleiter VivaWestPläne
Anzeige
Maurizio Lindemann, Projektleiter VivaWestAnwohnergespräche
Anzeige
Maurizio Lindemann, Projektleiter VivaWestMieter
Anzeige

Besorgte Mieter

Anzeige

Die Insterburg-Siedlung in Huckarde soll aufgewertet werden, das sorgt für Unmut bei den Mietern, denn einige ältere Mieter wohnen schon seit Jahrzehnten im Bereich Thielenstraße am Brunshollweg und dem Pothmorgenweg und auch am Walkmühlenweg. Beim Mieterverein haben sich schon einige Mieter aufgeregt gemeldet, erklärt Mieterverein Geschäftsführer Tobias Scholz. Einige Mieter befürchten, dass sie jetzt ganz schnell eine neue Wohnung suchen müssen, der Mieterverein kann erstmal beruhigen.

Anzeige
Tobias Scholz, Mieterverein DortmundKritik am Abriss
Anzeige
Tobias Scholz, Mieterverein DortmundMieter sollen Ruhe bewahren
Anzeige

Infos für Betroffene

Anzeige

Der Mieterverein Dortmund lädt ein zur digitalen Mieterversammlung am Dienstagabend (01.02.) um 18 Uhr, die Teilnahme ist für alle VivaWest-Mieter in der Insterburg Siedlung per zoom aber auch per Telefon möglich. Die Betroffenen wurden durch den Verein informiert.

Anzeige

Kollegengespräch: Energetische Sanierung

Anzeige

Michael Hendriks hat Infos, was auf die Mieter zukommt.

Anzeige
Kretschmer / HendriksKollegengespräch: Energetische Sanierung
Anzeige

Mehr aus der Radio 91.2-Mediathek

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige