Dortmund: Impfzentren schon im Dezember

Auch in Dortmund laufen bereits Vorbereitungen zur Einrichtung von Impfzentren auf Hochtouren. Das berichtete der Geschäftsführer des Dortmunder Krisenstabes, Matthias Gahlen am Dienstag (24.11.) im Verwaltungsvorstand.

© Symbolbild / Canva

Bis zu 3.000 Impfungen pro Tag

Demnach werde der Impfstoff vom Bund gekauft und an die Länder weitergegeben. Die Kassenärztlichen Vereinigungen sind dann für die Impfung zuständig, organisiert wird die Aktion von den Städten und Gemeinden. Wo das Zentrum in Dortmund eingerichtet wird und welcher Impfstoff zum Einsatz kommt, das sei noch nicht entschieden. Aber es sollen wohl schon im Dezember Tausende Impfdosen zur Verfügung stehen, so Gahlen.

© Radio 91.2

Weitere Corona-Testzentren geplant

Neben einem Impfzentrum sollen in Dortmund bald auch weitere Corona-Test-Stationen in Betrieb gehen. In Vorbereitung sei ein sogenanntes Drive-In-Testzentrum. Dort können Autofahrer den Rachenabstrich nehmen lassen, ohne das Fahrzeug verlassen zu müssen. Ähnliche Testzentren gibt es bereits in Bonn, Düsseldorf und Oberhausen. Die Tests erfolgen dort schneller und mit geringerer Ansteckungsgefahr als in langen Warteschlangen, sagte die Leiterin des Dortmunder Krisenstabes, Birgit Zoerner.

Für Menschen ohne Auto sei zudem eine Walk-In Station in Planung.

Weitere Meldungen aus Dortmund

Weitere Meldungen