Dortmund in der Zeit des Nationalsozialismus

Vor 75 Jahren ging in Deutschland eines der dunkelsten Kapitel in der Geschichte zu Ende: Die Zeit des Nationalsozialismus. Die meisten von uns kennen diese Zeit heute nur aus den Geschichtsbüchern. Zeitzeugen gibt es nur noch wenige. Die heute 93-jährige Judith aus Benninghofen ist so eine Zeitzeugin. Radio 91.2-Reporterin Helga Kretschmer hat mit ihr gesprochen.

Hissen der Hakenkreuzfahne am Dortmunder Rathaus, 7. März 1933
© Stadt Dortmund

Dortmund in der NS-Zeit

© Radio 91.2
Zerstörter Hauptbahnhof© Stadt Dortmund
Zerstörter Hauptbahnhof
© Stadt Dortmund

Bombenhagel in Dortmund

Wie haben die Menschen die Bombennächte überstanden, wie stark wurde Dortmund zerstört? Die 93-jährigen Judith aus Benninghofen erzählt im zweiten Teil unserer "Dortmund damals"-Reihe, wie sie die Bombardierungen in Dortmund erlebt hat.

© Radio 91.2
Im Zeichen des Wiederaufbaus: Kampstraße / Hansastraße in der Nachkriegszeit© Stadt Dortmund / Tiefbauamt
Im Zeichen des Wiederaufbaus: Kampstraße / Hansastraße in der Nachkriegszeit
© Stadt Dortmund / Tiefbauamt

Dortmund in der Nachkriegszeit

1945 bestand die Dortmunder Innenstadt nur noch aus Schutt und Asche. Wie sah Dortmund in der Nachkriegszeit aus und wie war damals das Lebensgefühl? Helga Kretschmer hat mit Judith darüber gesprochen.

© Radio 91.2

Weitere Meldungen