Dortmund: Kein Nachtflugverbot während der EM?

Anwohner am Flughafen bei uns in Dortmund sind jetzt schon von der Fußball-EM im Sommer genervt. Der Grund: Rund um die Spieltage könnte das Nachtflugverbot aufgehoben werden.

Der Dortmunder Airport von vorne
© Dortmund Airport / Frank Peterschröder

Anwohner vom Flughafen Dortmund sind genervt

Wenn im Sommer die Fußball-Europameisterschaft auch bei uns in Dortmund Halt macht, könnte das Nachtflugverbot am Flughafen aufgehoben werden. Ein Unding, sagt die Schutzgemeinschaft Fluglärm und beschwert sich bei der zuständigen Luftaufsichtsbehörde, der Bezirksregierung Münster. Eine der Voraussetzungen, damit Dortmund überhaupt den Zuschlag als Austragungsort bekommen hat, war, dass die Nachtflüge an den sechs Spieltagen plus jeweils einen Tag vorher und nachher erlaubt werden.

Schutzgemeinschaft Fluglärm in Dortmund will vor Gericht

Heißt: An 18 Tagen während der Fußball-Europameisterschaft im Sommer dürften Flugzeuge dann auch nachts in Dortmund landen. Der damalige Oberbürgermeister Ullrich Sierau hatte den Deal vor sieben Jahren unterschrieben. Entscheiden muss das aber die Bezirksregierung. Wenn die das Nachtflugverbot tatsächlich aufhebt, droht die Schutzgemeinschaft in Dortmund bereits damit, vor Gericht zu gehen.