Dortmund: Keine Angst vor Hochwasser
Veröffentlicht: Montag, 25.12.2023 09:57
Auch wenn es sich so anfühlt: Dortmund säuft NICHT ab.
30 bis 50 Liter Regen in Dortmund
"Das macht uns keine Sorgen", sagt die Dortmunder Feuerwehr zum aktuellen Dauerregen. Der Deutsche Wetterdienst warnt zwar vor ergiebigem Dauerregen, aber solange es keinen Starkregen gebe, sei alles in Ordnung, so die Leitstelle der Feuerwehr. Am Heiligen Abend seien meist zwischen 30 und 50 Liter pro Stunde runtergekommen, die Wassermenge verteile sich ganz gut, auch wenn das Wasser ab und zu in einer Senke stehen bleibe. Am ersten Feiertag regnet es etwas weniger heftig.
Pegel der Emscher in Dortmund
Auch die Pegelstände der Emscher - des einzigen größeren Wasserlaufs in Dortmund - sind unauffällig, meldet die Emschergenossenschaft. An keiner Stelle des Verlaufs in Dortmund gibt es Hochwassergefahr. Nur in Lünen, Hamm und Unna sind an einigen Messstationen höhere Wasserpegel gemessen und Warnstufen ausgerufen worden.
Dortmund schützt sich vor Hochwasser
Die Stadt Dortmund hat in den vergangenen Jahren einiges für den Schutz vor Hochwasser getan. Trotzdem gibt es noch immer Bereiche, in denen sich bei starkem Regen Wasser sammelt, etwa Unterführungen oder auch natürliche Senken im Gelände. Ob Ihr in der Nähe eines solchen Bereichs wohnt, könnt Ihr auf der Starkregengefahrenkarte Dortmund sehen.