Dortmund: Kleiner Ameisenbär im Zoo angekommen
Veröffentlicht: Dienstag, 11.07.2023 06:06
Bei uns im Dortmunder Zoo ist ein junger Kleiner Ameisenbär eingetroffen. Emilio kommt aus Dresden, wo er letztes Jahr im April geboren wurde. Sehen können wir ihn im Zoo aber noch nicht.
Vier Kleine Ameisenbären im Zoo Dortmund
Neuzugang bei den Kleinen Ameisenbären bei uns im Dortmunder Zoo. Emilio kommt aus Dresden nach Dortmund. Der Tamandua-Mann habe sich laut Zoo schnell eingelebt. Er mache einen sehr netten, zutraulichen und aufgeschlossenen Eindruck und zeigt einen gesunden Appetit. Sehen können wir ihn aber bisher nicht, weil er erstmal in einem Gehege hinter den Kulissen untergebracht ist. Das entspricht der natürlichen Lebensweise eines Kleinen Ameisenbären, schreibt der Zoo Dortmund. Mit Emilio leben jetzt vier Tamanduas im Dortmunder Zoo.
Kleine Ameisenbären sollen für Nachwuchs in Dortmund sorgen
Emilio soll später einmal mit Frieda in die Familienplanung einsteigen und wir wollen die beiden jungen Kleinen Ameisenbären im Laufe des Jahres dafür zusammenführen. Eigentlich sollte Frieda im Rahmen des Zuchtbuchs zusammen mit Santino für Nachwuchs sorgen, doch ist dieser zeugungsunfähig, wie sich herausstellte. Mit Emilio, Frieda, Santino und Nena, die mit 26 Jahren der älteste Kleine Ameisenbär der Welt ist, leben derzeit vier Tamanduas im Zoo Dortmund. Frieda und Santino könnt Ihr im Tamandua-Haus besuchen, während Emilio und Nena hinter den Kulissen untergebracht sind.