Dortmund macht sich fit für den Herbst

Die Dortmunder Ernährungsberaterin Daniela Schindler hat uns ein paar Tipps gegeben, wie wir fit durch den Dortmunder Herbst kommen.

© Radio 91.2

Tipps für den Dortmunder Herbst

Wie bleiben wir im Dortmunder Herbst gesund? Diese Frage haben wir der Dortmunder Ernährungsberaterin Daniela Schindler gestellt. Sie hat uns Tipps gegeben, wie wir fit uns gesund bleiben - auch bei Usselwetter.

Tipp 1: Bewegung

Schon 30 Minuten moderate Bewegung am Tag stärken das Immunsystem (z.B. Radfahren, Spazieren oder Joggen)

Tipp 2: Ernährung

Ausgewogene Ernährung mit saisonalen, regionalen Lebensmitteln (Kürbisse, Fenchel, Kohl...) hat viele Nährstoffe und Vitamine

Tipp 3: Vitamin D

Weniger Sonnenlicht kann Vitamin-D-Mangel auslösen. Ausgleichen können wir das durch Ergänzungsmittel (unbedingt vorher testen lassen)

Tipp 4: Immunbooster

Immunbooster wie Ingwershots lieber selber machen als kaufen (Extratipp: ein Schuss Öl, damit wir die guten Stoffe auch besser verstoffwechseln können)

Tipp 5: Pause machen

Stress reduzieren durch Pausen (z.B. Einkuscheln auf der Couch oder Erholung an der frischen Luft)


Mythen und Hausmittel für den Dortmunder Herbst

An Apple a Day? Gerade im Internet gibt es viele Mythen und Hausmittel, die uns durch den Herbst helfen sollen, aber was können die wirklich? Radio 91.2 Reporterin Joaquina Raulin macht den Check mit Ernährungs- und Sportexpertin Daniela Schindler von Caldea:

© Radio 91.2/ Joaquina Raulin

Fit durch den Dortmunder Herbst: Hörertipps

Krank sein will im Herbst niemand und deswegen haben wir euch nach den besten Anti-Erkältungs-Tipps für den Herbst gefragt. Radio 91.2 Reporterin Joaquina Raulin hat das Dortmunder Schwarmwissen bemüht:


© Radio 91.2/ Joaquina Raulin

Weitere Meldungen