Dortmund: Mehr Unfälle und mehr Verletzte

Mehr Unfälle, weniger Tote - so lässt sich die Verkehrsunfallstatisitik der Dortmunder Polizei kurz zusammenfassen. Insgesamt gab es im vergangenen Jahr rund 25.300 Verkehrsunfälle. Ein Anstieg von 2.000 Unfällen im Vergleich zum Vorjahr.

Blaulicht mit Hinweis Unfalls
© Monika Skolimowska/Archiv

Vergleich mit 2019 besser

Auch die Zahl der Verletzten ist zuletzt leicht angestiegen. Allerdings müsse man die Zahlen mit denen vor der Corona-Pandemie vergleichen, sagt die Polizei. Und hier liegen beide Werte unter dem Niveau von 2019. Eine positive Entwicklung gibt es auch bei den Verkehrstoten. In Dortmund sind vier Menschen ums Leben gekommen. Die niedrigste Zahl der letzten Jahrzehnte, so die Polizei. Bei allen vier Unfällen war Alkohol im Spiel.

Mehr Infos

Im Jahr 2022 gab es doppelt so viele Unfälle mit Pedelecs wie im Vorjahr. Das liegt vor allem am rasanten Anstieg der Pedelecs im Verkehr. 297 Menschen wurden schwer verletzt und 2.157 leicht. Die Zahl der Unfälle mit Kindern ist immer noch vergleichsweise hoch, denn sie ist von 99 auf 122 gestiegen und damit auf dem Niveau von 2018.